Marc Schewski, Bürgermeister der Gemeinde Hilter, und Gerda Hövel, CDU-Landtagsabgeordnete aus Melle, brachten zur Dankeschön-Veranstaltung bei Solarlux eine große Überraschung mit:

Sie berichteten, dass sie nach verschiedenen Gesprächen im Ministerium schließlich die mündliche Zusage zur Baufinanzierung für den Bürgerradwegabschnitt von Borgloh bis zur Kreuzung Borgloher Straße erhalten haben.

Eine Nachricht, die uns jubeln lässt!

Das ist für unsere Vereinsmitglieder und allen Unterstützer der Beweis dafür, dass sich die gemeinsame Arbeit in den vergangenen Jahren gelohnt hat und dass Bürger, Verwaltung sowie Kommunal- und Landespolitik, wenn sie gemeinsam an einem Strang ziehen, etwas Großes bewegen können!

Bei aller Freude und Euphorie darf jetzt aber nicht der Eindruck entstehen, dass „alles wie von alleine“ läuft!

Voraussetzung ist eine vollständige Planung des Radwegabschnittes nebst notwendiger Gutachten sowie die Verfügbarkeit der Flächen!
Somit biegen wir jetzt auf die Zielgerade zur Realisierung des 1. Abschnittes unseres Bürgerradwegs ein!

Nachdem wir die Planung noch vor Ort dem Ingenieurbüro Tovar und Partner in Auftrag gegeben haben, gilt es als nächsten Schritt, gemeinsam mit den Eigentümern, der Gemeinde Hilter und dem Amt für regionale Landesentwicklung (Flurbereinigung) die Flächenmodalitäten zu besprechen und final zu klären.

Wir freuen uns auf die Gespräche und sind zuversichtlich, denn das Ziel ist zum Greifen nah!

Hier findet ihr den Artikel dazu in der NOZ, bei dem ihr noch weitere Hintergrundinfos bekommt.

Stefan Wiermann (l.) und Florian Lamping (r.) vom Ingenieurbüro Tovar und Partner (ibt) erhalten die Planungsbeauftragung von unserem Vorstandsvorsitzenden Günter Komesker (mitte)