Das Jahr 2023 ist für unser Radwegprojekt Allendorfer Straße ein erfolgreiches und wegweisendes zugleich.

Mit der Eröffnung des 1. Radwegabschnittes „Borgloh“ am 6. Mai 2023 wurde das erste 3,5 km lange Stück des Bürgerradweges an der Allendorfer Straße vom Ortsausgang Borgloh bis zur Kreuzung Borgloher Straße fertig gestellt. Ein toller Erfolg 6 Jahre nach der Vereinsgründung, der nicht nur zeigt, dass sich die intensiven Bemühungen gelohnt haben, sondern auch deutlich macht, dass sich zunächst unmöglich erscheinende Projekte in die Tat umsetzen lassen, wenn Bürger, Eigentümer, Politik, Behörden und Verwaltung gemeinsam an einem Strang ziehen.

Wir danken in diesem Zusammenhang allen, die uns auf dem Weg unterstützt haben und durch ihr Mitwirken dafür gesorgt haben, dass der 1. Radwegabschnitt gebaut werden konnte!

Ganz nebenbei konnten wir mit der Eröffnung auch Geschichte schreiben, denn der Radweg an der Allendorfer Straße ist der 1. Bürgerradweg des Landes Niedersachsen (Bürger planen und das Land baut), der in die Tat umgesetzt wurde.

Das ist für uns Motivation, an unserem Ziel „Borgloh und Melle mit Sicherheit verbinden“ weiterzuarbeiten und den 2. Abschnitt „Melle“ (Kreuzung Borgloher Straße bis Melle) in die Tat umzusetzen. Dazu wurde der Trassenverlauf des Radweges bereits geplant und befindet sich aktuell in der Abstimmung mit den Anliegern und Flächeneigentümern.

Anschließend wird die Planung weiter verfeinert – ein langwieriger, aber notwendiger Prozess auf dem Weg zum Bau des .2 Abschnitts…

Wir bleiben dran!